Wer sind die Zeugen Jehovas

Die Zeugen Jehovas sind in unseren Tagen wohl die aktivsten Missionare. In Fußgängerzonen und Bahnhöfen stehen die Anhänger der christlichen Glaubensgemeinschaft und bieten ihre Zeitschrift "der Wachturm" in verschiedenen Sprachen an.

In kleinen Gruppen von 2 bis 4 Personen ziehen sie durch die Straßen und klingeln an Haus- und Wohnungstüren und verkünden die Botschaft ihrer Weltanschauung.

Unter den Botschaftsträgern gibt es mittlerweile auch türkischabstämmige oder türkisch Sprechende Anhänger. Sie haben sich in den Grundlagen des Islams hinein gestürzt, um den Muslimen ihren Glauben als falsch einreden zu können.

Mit diesen Prospekt wollen wir die Zeugen Jehovas vorstellen.

Wie es bei vielen christlichen Glaubensgemeinschaft so ist, kommt ihr Geistesgut aus Amerika. Es geschah mit der Auswanderung der Leute von Europa in die Neue Welt nach Amerika. Die ersten Auswanderer aus Europa gehörten der reformierten Glaubensgemeinschaft an. Die Theorie von Calvins geht davon aus, daß Gott sich ein Volk gewählt hat und mit ihm einen Bund schließt. Aus einer großen Masse werden nur einige wenige Menschen herausgerufen, um als heiliger Rest, das erwählte Volk zu bilden.

Aus diesem Gedankengut heraus entwickelten sich Sekten im Christentum, mit der baldigen Wiederkunft Jesu Christi auf Erden. Im ausgehenden 18. J. und beginnenden 19. Jahrhundert ist eine besondere Zunahme adventlicher (Advent= baldige Wiederkunft) und apokalyptischer Erwartung festzustellen. Viele Menschen mit dieser Vorstellung machten sich ans Werk um den Untergang der Welt zu berechnen. Grundlage für die Berechnung dienten einige Stellen aus der Bibel.

z. B. Jesaja 24; Ezechiel 38; Sacharja 14; Joel 3; Buch Daniel; Matthäus 24; Korinther 15; 2Thessalonicher 2; Offenbarung des Johannes Apokalyptik.

Die Adventsekten ersehnten mit der Wiederkunft Christi eine gerechtere Gesellschaft. So wurde das Kommen Christi auf die Jahre 1844, 1872, 1874, 1914, 1917 prophezeit. Die Prophezeiungen trafen nicht ein, und so splitterten die Adventgemeinden sich auf.

Russell, einer der die Berechung über die Wiederkunft Christi erstellte, gründete nach einer Trennung von der Gruppe Babour, 1879 die Zeitschrift The Watch Tower an Herald oof Christ‘s Presence. Zu Deutsch: Der Wachturm und Verkünder der Gegenwart Christi.

Hauptthema seiner Schriften war die Ankündigung vom ende der Heiddenzeit wie sie bei Daniel 4 in den 7 Zeichen zu erkennen sind. Russell berechnetes Jahr war 1914.

Auszug aus seinen Schriften:

Seit Oktober 1874 ist unser Herr, der berufene König wieder gegenwärtig, denn so bezeugt es das prophetische Wort, und wer Ohren hat zu hören, der hört es. Seit April 1878 hat er (Jesus) seine königliche Macht an sich gezogen und sammelt nun seine Auserwählten. Die Toten in Christi, welche nach des Apostel Wort zuerst Auferstehen sollen, sond mithin im April 1878 auferstanden, und was jetzt noch zu tun bleibt, ist die Besammlung der noch lebenden Auserwählten, deren Prüfung noch nicht eine vollständige Mannschaft zählt, damit die Braut vollzählig werde.

Nach Russells Vorstellungen sind die Aposteln von den Toten auferstanden und suchen noch ein paar Auserwählte Menschen, die, die Wiederkunft Christi vorbereiten sollten. Alle anderen Menschen sind demnach der Verdammnis preisgegeben.

Die Menschen, die sich zu dieser Prophezeiung hinreisen ließen waren wenige. 1884 gründete Russell die Zion‘s Watsch Tower and Tract Societ; welche die Verbreitung der Botschaft besorgen sollten. Es wurden Gemeinschaften gegründet mit dem Ziel, Bibelforschung zu betreiben. 1894 gab es heftige Auseinandersetzungen im engsten Mitarbeiterkreis, was neben den Verlust einiger Mitarbeiter auch den Verlust seiner Ehe mit sich brachte. Zwischen den einzelnen Neuentstandenen Religionsgemeinschaften entbrannten heftige Anerkennungskämpfte. Russell sprach den anderen Religionsgemeinschaften jeglichen Segen Gottes ab, weil sie seine Sendung nicht anerkannten.

Russell‘s Anhängerschaft stieg an, und so konnte er 1908 ein Gebäude in New York kaufen. Die hießige Presse (Brooklyner Daily Egale) warf ihn 1911 vor, daß Russell fragwürdige Finanzaktionen Geld ergaunere. Die Zeitung begründete dies damit, die WTG (Wachturm Gesellschaft) verwende das Geld nur für Propaganda und nicht für Hilfsaktionen wie es andere Religionsgemeinschaften täten.

Die Prophezeiung für die Erscheinung Christi auf das Jahr 1914 erfüllte sich nicht. So gab die WTG eine neue Erklärung heraus.

Auszug aus einer Mitteilung

Jene frühe Beobachtung der Bibel waren somit über einige Ereignisse, die im Jahre 1914 eintreten sollten, ziemlich im klaren. Nicht völlig klar war ihnen aber, auf welche Weise sich die Prophezeiung genau erfüllen würde; die Beweise häuften sich jedoch ständig, die zeigten, daß dies ein markantes Jahr in der Weltgeschichte sein würde.

Man vertrat nun die Meinung, daß die Generation von 1914 die Wiedergeburt Christi erleben wird. Einige Zeit später wurde noch ein Zusatz angehängt, in dem es heißt: ...Wir wissen nicht genau wie lange es noch dem Abschluß der Zeiten der Nationen dauern wird, bis die Offenbarung des Herrn im flammenden Feuer eintrifft.

Am Sterbebett 1916 schrieb Russell über das ausbleiben der Prophezeiung: ...Wenn es sich später herausstellen sollte, daß die Herauswahl im Oktober 1914 nicht verherrlicht wurde, so werden wir uns mit dem Willen des Herrn zu begnügen suchen. ... wenn die Vorsehung des Herrn die Zeit um 25 Jahre später kommen sollte, so würde der Wille des Herrn auch unser Wille sein.

Nach dem Tod von Russell entbrannte ein harter Machtkampf den Franklin Rutherford für sich verbuchen konnte. Rutherford der schon der Anwalt von Russell war, änderte die Struktur, um mehr Macht zu bekommen. Aus dem Wahlergebnis von 1918 und die häufung seiner Macht lies viele Bibelforscher aus der WTG austreten.

Rutherford veröffentlichte 1917 ein Buch, das die katholische wie protestantische Kirche scharf Angriff und mit Babylon verglich. Wegen seine Schriften mußte sich er und einige seiner Anhänger vor Gericht verantworten, was zur einer Verurteilung mit Gefängnis abgegolten wurde.

1919 baute Rutherford die Organisation um. Begründet wurde dies mit den falschen Lehren und Bräuchen, denen man noch teilweise Verfallen war. So bemängelte man das festhalten des heidnischen Weihnachtsfestes oder das Symbol des Kreuzes als Zeichen christlicher Ergebenheit. Der Name Jehova sei in Hintergrund geraten. Noch im gleichen Jahr fand der erste große Massenkongreß statt.

Im Jahre 1922 begannen die Zeugen Jehovas mit einer 7jährigen Kampagne gegen das System.

Auszug aus der WTG

...sämtliche gegenwärtige bestehende Organisationen der Welt stellen den sichtbaren Teil von Satans Herrscherreich dar. ...alle vereinten Anstrengungen der nominellen Kirchen, ihre Geistlichkeit, ihre Führer und ihrer Verbündeten müssen fehlschlagen, weil diese Organisationen keinen Teil des messianischen Königreiches bilden.

1927 wurde ein Blutgenußverbot erlassen und 1945 durfte auch keine Bluttransfusion durchgeführt werden. Die Werbe und Verkaufsstrategie wurde geändert. Jeder getaufte Bibelforscher war verpflichtet, dem Hause Dienste zu leisten. Die Dienste waren dahin zu leisten, das die Mitglieder die Schriften ohne zeitliche Entschädigung verkaufen sollten.

Dank der guten Werbestrategie bekam die WTG sehr viele Mitglieder. 1931 wurde der Organisation ein neuer Name gegeben: Jehova‘s Witnesses zu Deutsch: Jehovas Zeugen.

In theologischer Hinsicht änderte Rutherford auch die Heilsgeschichte. Russell gestand noch ein, daß für alle Menschen Hoffnung auf Heil bestehe, nicht nur für Mitglieder der eigenen Organisation. Rutherford aber meinte, daß nur Jehovas Zeugen gerettet würden. Er erklärte außerdem das nur 144.000 eine himmlische Verherrlichung erhalten würden, und viele Anhänger der Jehova Zeugen müssten mit dem ewigen Leben auf Erden zufrieden sein. In seiner Prophezeiung blieb Rutherford nicht hinter Russell zurück.

Er prophezeite nun das Jahr 1925 für das Eintreten des Tausendjährigen Reiches Christi sowie mit dem Auferstehen der Alten Propheten.

Auszug aus seiner Rede:

Daher können wir vertrauensvoll erwarten, daß mit 1925 die Rückkehr Abrahams, Isaak, Jakobs und der glaubenstreuen Propheten des Alten Bundes eintreten wird, besonders derjenigen, deren Namen von den Aposteln in Heb. 11 genannt werden.

Die Reaktion seiner Anhänger verblüffte selbst Rutherford. Seine Anhänger kündigten den Arbeitsplatz, verschoben wichtige Operationen, verteilten ihr Hab und Gut an den Armen. Als 1925 die Erwartung nicht in Erfüllung ging, stürzte die Organisation in eine tiefe Krise.

Um aus der Affäre einiger Maßen gut davon zu kommen, erklärte Rutherford, er habe niemals das Jahr 1925 mit absoluter Sicherheit verkündet, schuld seien einige seiner Anhänger die einen übertriebenen Enthusiasmus verfielen. Nach dem Scheitern der Prophezeiung erklärte Ruhterford, er wolle sich nicht mehr festlegen, wann die Zeit komme. Das Ende kann jeden Augenblick kommen, doch das wisse nur Gott.

Aus dem Kampf mit den großen Kirchen ging die WTG eher gestärkt hervor, was ein starken Anstieg der Mitgliederschaft mit sich brachte. 1941 starb Rutherford und Nathan Homer Knorr übernahm das Amt des Präsidenten. Der neue Präsident förderte die Propagandaschriften und die Anhängerzahl schoß in die Höhe. Hatte man 1918 noch 21.274 Mitglieder gezählt, so waren es schon 1939, 73.469 Mitglieder. Knorr verpflichtete alle Zeugen Jehovas zur Abendschulung, sodas 1942 die thokratische Predigerschule eingerichtet wurde.

1943 wurden die Anhänger, auf die Tür von Tür predigt, geschult. Und die Zeitschrift Trost wurde durch Erwachet ersetzt.

Auf dem Kongreß 1950 in New York rückte man von einer wichtigen Lehrmeinung ab. Hatte man bis dahin immer die Propheten und die getreuen Christi kommen sehen, vertrat man nun die Meinung, daß die jetzigen Anhänger der Zeugen Jehovas das Tausendjährige Reich angetreten hätten.

Auszug aus einer Rede:

...das Königreich kommt nicht in unbestimmter Zukunft, sondern es ist bereits Aufgerichtet.

Somit wurde nunmehr Anstelle der biblischen Patriarchen die Verantwortlichen der Organisation, des WTG, als die Fürsten bezeichnet.

Die Prophezeiung konnte sich auch Knorr nicht ganz entziehen. Als nächsten Endzeittermin wurde nun das Jahr 1975 festgelegt. Für das Nichteintreffen der Prophezeiung hatte man aber diesmal vorgesorgt. Als das Jahr kam und die Erfüllung ausblieb, schrieb man dies den Ruhetag Gottes zu: ...eine mögliche Verzögerung des Zeitpunktes sei damit erklärt, daß Gottes Ruhetag erst nach der Erschaffung Evas begann und man nicht genau weis, wieviel Zeit zwischen Evas und Adams Erschaffung liegt.

1977 starb Knorr und sein Vizepräsident Frederick William Franz wurde Nachfolger. 1980 gab es ein Machtkampf mit dem Neffen des Präsidenten, was ein Ausschluß des Neffen zufolge hatte. Streitpunkt war das Ausgangsjahr 1914: ...als Anfang des tausendjährigen Reiches Christi.

Die Werbemethoden wurden verbessert. Gehörlosen Sprache wurde mit ins Programm aufgenommen und seit 1983 gibt es ein Casettenvertrieb. 1992 starb Franz und Milton G. Henschel wurde der fünfte Präsident.

In Deutschland begann der Einfluss der WTG 1897 mit der deutschsprachigen Ausgabe des Wachturm. 1992 hatten die Zeugen Jehovas 158.461 Mitglieder. Seit ende 1992 erscheint die Zeitschrift Wachturm in 111 Sprachen mit einer Auflage von ca. 16 Millionen. Die Zeitschrift Erwachet wird in 67 Sprachen übersetzt und hat eine Auflagenstärke von 13 Millionen. Die Mitglieder treffen sich zweimal Wöchentlich im Königreichsaal das jede Versammlung selber finanzieren muß. Mit der Taufe zur Organisation, verpflichtet sich jeder etwas 10 Stunden zu predigen. Die WTG verlangt schriftliche Berichte über die Predigt.

Um bei Neulinge vertrauensvoll zu erscheinen bietet man das Heimbibelstudium bei ihm daheim an. So will man den Interessenten nicht das Gefühl geben über den Tisch gezogen worden zu sein. Jeder Anhänger geht deshalb gut Vorbereitet ans Werk. Trifft man auf Menschen, die sich in der Bibel auskennen und sich daher in ein Streitgespräch einlassen wollen, so verabschiedet man sich so bald wie möglich von ihm.

Auf die Anhänger der WTG nimmt die Organisation kaum Rücksicht. Wichtig ist, daß jeder die Leistungsquoten erfüllt. (Dies Entstammt von ehemaligen Anhänger der WTG.) Das Vermögen der WTG wird nicht bekannt gegeben, dafür aber die Mitgliederzahl. Es läßt sich aber grob errechnen, weil jeder Zeuge Jehova die Zeitschrift beziehen muß und eine Spende von ca. 15-20% des Einkommen der WTG zukommen läßt. Außerdem verfügt die WTG mittlerweile über Immobilien.

Die Lehre der WTG

Nach Ansicht der Zeugen Jehovas enthält die Bibel den einzigen zuverlässigen Geschichtsbericht der Menschheit. Was zur folge hat, das sie die Zahlen Wörtlich nehmen und die Bibel bis 1975 auf 6.000 Jahre Menschheitsgeschichte errechnet haben. Jede andere Ansicht ist für sie falsch.

Bibelforscher und christliche Theologen gestehen schon seit längeren ein, daß die Verfasser der Bibel das Handeln Gottes in der Welt, in der Sprache ihrer Zeit veranschaulichten wollten. Und daher die Bibel nicht immer wörtliche genommen werden kann.

Trotz allem nehmen die Zeugen Jehovas die Bibel manchmal wörtlich und manchmal symbolisch. Je nach dem, Hauptsache historische und naturwissenschaftliche Fragen sind Irrtumsfrei.

Die WTG bezieht sich hierbei auf das NT des zweiten Paulsbriefes an Timotheus:

Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Rechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit.

Die Zeugen Jehovas erkennen das Alte Testament als eigendliche Lehre an. Das Neue Testament stellt für sie keine fortschreitende Offenbarung dar –im Gegensatz zur offiziellen Kirchenlehre- Das reine Nachahnen von den Juden, lehnen sie aber ab. So legen sie die Bibel dahin aus, das die Christen nicht unter den Gesetzen Israels steht. So lehnen sie also einen Teil des AT ab, obwohl ihr Motto doch ist: Nichts von der Bibel ist überholt, alles ist Nützlich.

Eine andere Eigenheit der WTG ist das Sprunghafte wechseln von einer Bibelstelle zur anderen. Um einen Sachverhalt nach ihrer Meinung klären zu können, nehmen sie z. B. einen Text von den Mosesbüchern und verbinden ihn mit einen Text z. B. aus der Johannesoffenbarung. Um der eigenen Bibeldeutung zum richtigen Verständnis zuhelfen, wurde 1950 eine eigene Bibelübersetzung des NT angefertigt in englischer Sprache. 1961 erfolgte die ganze Übersetzung des AT und NT und 1963 erschien die Ausgabe auch auf Deutsch. 1986 wurde die Bibel revidiert und mit Studienverweise herausgegeben, das man keine eigene Meinung der Texte herauslesen kann. Auf Deutsch heißt Bibel: die Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift.

Bei ihrer Übersetzung der Bibel, verwendet die WTG meist die wörtliche Übersetzung von Griechischen ins Deutsche. Oder aber sie bilden neue Wortkonstruktionen. z. B. Ärgernis übersetzen sie mit straucheln. Bei der Übersetzung der hebräischen oder griechischen Sprache, läßt man die Metaph ganz unbeachtet. Es wird erstmals alles ins Englische Übersetzt und danach ins Deutsche. Um ihrer Organisation auch aller Ehre zu machen, wurde der Gottesname Jehova voll im Text des NT eingebunden, obwohl er eigentlich im griechischen Text gar nicht vorkommt.

Ein Anhänger der WTG, kann übrings, die Bibel nicht ohne ein Begleidbuch studieren. Das Begleidbuch kommt natürlich von der WTG. Ein Bibelstudium ohne dieses Begleidbuch kommt einer Rebellion gleich. Das Begleidbuch "Mitteilungskanal Jehovas" ermöglicht erst mit Gott in Verbindung zu treten.

Die Zeugen Jehovas sind davon überzeugt, daß der Mensch erst 6.000 Jahre auf der Erde lebt. Sie berechnen einen Schöpfungstag mit 7.000 Jahren. Mit der Wissenschaft hat man sich insoweit anvertraut, solange sie nicht gegen die Lehre der WTG widerspricht ist es gut, ansonsten sind es Werke des Satans. Die Dreifaltigkeit lehnen die Zeugen Jehovas ab.

...in Gottes Wort, der Bibel, ist weder das Wort Trinität oder Dreieinigkeit noch die geringste Spur der Dreieinigskeitslehre zu finden. Dies Lehre stammt nicht von Gott...Jesus sei für sie mehr ein Engel der als Mensch sein engelsgleiches Sein abgelegt hat. Der Kreuztod fand nicht so statt, wie ihn die offizielle Kirche darstellt, vielmehr fand die Hinrichtung an einen normalen Pfahl statt, den die Kreuzigung sei ein heidnischer Brauch. So wurde Jesus am 14 Nisan (April) des Jahres 33 unserer Zeitrechung von seinen Feinden getötet, indem sie ihn an den Marterpfahl brachten...

Die Auferstehung Christi sehen sie nur mit den Geiste, die körperliche Auferstehung lehnen sie ab. Ableiten tun sie das aus Judas 9 und Offenbarung 12,7

...auf dieser Weise wurde der Sohn Gottes mit einer himmlischen Stellung belohnt, die höher war, als die als Mensch. Er nahm seinen vormenschlichen Namen, Michael, wieder an, so daß es erneut einen Erzengel Michael gebe.

Weihnachten und Ostern werden von der WTG als heidnische Feste abgestempelt. Für sie gibt es eigentlich nur das Gedächtnismahl und der Kongreß als Würdigung.

Obwohl der Timotheusbrief und die Apostelgeschichten gegen eine genaue Berechnung der Ereignisse aussprechen, wurde das Menschenalter errechnet. Bedenkt man die Widersprüchlichkeiten der Chronologie bei Lukas, das mit 56 Namen angegeben wird und bei Matthäus nur mit 40 Namen. Diesen Kritikpunkt ignoriert die WTG.

Einen anderen auffälligen Fehler ist der WTG mit dem Namen Jehova unterlaufen. An der Wahl des Namens kann man schon ihre Genauigkeit der Bibelforschung feststellen. Der älteste Name den die israliten für Gott gebrauchten ist El. El wird mit anderen Namen verbunden, z. B. El eljohn, El schaddai, El holam. Die Mehrzahl Elohim kommt etwa 2.500 mal im AT vor. Unter dem Namen Jahwe offenbart sich Gott beim Auszug aus Ägypten. Jahwe ist der Gott Israel. Der Name Jehova dagegen ist ein Mißverständnis der neuzeitlichen Christen. Aufgetaucht ist er erstmals im 16. Jahrhundert.

Im ursprünglichen hebräischen Text standen nur Konsonanten (Mitlaute). Die Juden sprachen den wegen der heiligkeit Gottes den Namen nicht aus, und drückten stattdesen nur die Buchstaben JHWH aus. Um 900 nach Christi schrieben jüdische Gelehrte die Vokalzeichen unter den Konsonanten. Man hängte also jeden Konsonanten ein Vokal an. JaHoWaH. Weil aber nach dem hebräischen Lautgesetz das erste a als e wiedergeben wird, wurde JeHoWaH daraus. Die Juden selber gebrauchten aber weiterhin nur den Namen Adonaj und verwendeten nie JaHoWaH. So legt Gott das wahre von den falschen offen. Denn selbst die Bibel spricht im Exodus: Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes nicht mißbrauchen.

Den Anhänger der WTG sind sich meist nicht bewußt, das nach der Lehre der WTG nur 144.000 Gläubige das Paradies erreichen werden. Die anderen Anhänger der WTG sind zum Erdenleben weiterhin verdammt. Russell war ja davon ausgegangen, wenn die Zahl 144.000 aus der Offenbarung 7,12 erreicht wird, bricht die Herrschaft Christi an. So sind die meisten Anhänger der WTG für das irdische Paradies vorgesehen.

R a t s c h l a g

Die Methoden der Zeugen Jehovas, Menschen für ihre Ideen zu fangen, sind simpel und einfach. Nach ein paar Minuten des Gespräches wissen sie genau wer sich in der Religion auskennt und wer nicht. Es spielt bei ihnen keine Rolle welcher Glaubensgemeinschaft ihr Gesprächspartner angehört. Gelangen sie an einen Muslim und stellen sie fest, er hat kein Wissen um seine Religion, so zeigen sie ihn gleich Stellen im Qur‘an, die sich auf dem ersten Blick widersprechen. Irritiert weis nun der Muslim nicht was er machen soll, während dessen der Prediger der Zeugen Jehovas diese Situation ausnutzt und ein Fehler nach dem anderen Aufzählt um dadurch dem Muslim noch mehr zu irritieren.

Sollte also mal bei dir ein Zeuge Jehovas auftauchen und dich in Zweifel über deine Religion bringen, so biete ihm an, das er in den nächsten Tagen wiederkommen soll, weil du jemanden hinzuziehen möchtest, der sich in der Religion auskennt, und zweifelhafte Fragen beantworten kann. Meist wissen dann die Besucher, das jemand kommt der sich mit der Religion auskennt, und sie kommen dann nicht mehr vorbei.

Wisse lieber Bruder des Islam, Allah Subhanallah prüft uns mehrmals im Leben. Dummheit bewahrt nicht vor Strafe. Du wirst es sicherlich wissen, doch möchte ich es dir nochmals in Erinnerung rufen. Für uns Muslime ist es Pflicht wissen um unsere Religion zu erlangen. Da spielt es keine Rolle ob Mann oder Frau, ob Junge oder Mädchen. Nach meiner Erfahrung muß ich sagen, das nur der in Zweifel gerät, der seinen Glauben nicht lebt. Nicht jeder Muslim hat die gleiche Aufnahmefähigkeit wie der Andere. Doch lebt man seinen Glauben, dann ist man so gefestigt, das kommen kann wer mag. Das nacheifern der Sunna des Propheten Muhammed ist uns ein Schutzschild um nicht falsche Lehren zum Opfer zufallen.

Wenn dir eine Person begegnet und dir einredet der Qur‘an sei eine Fälschung und die Religion des Islam sei Falsch, dann denke daran, vielleicht ist es von Allah ein Hinweis, was dich anspornen soll deine Religion richtig zu leben. Denn bist du in die Irre gegangen, und stirbst du in diesen Zustand, dann hilft kein weinen und klagen mehr.

Der Islam ist die einzige Religion, die den Menschen den einfachsten und natürlichsten Weg zeigt. Keine Verständnisproblem mit Gott. Es gibt nur einen Gott; Allah! So einfach wie der Islam ist, findet man es nirgends wo anders. Und da läßt man sich von anderen Religionsgemeinschaft sich ihre Überzeugung aufschwätzen. Wie armselig ist den der Mensch der das einfache gegen das schwierige tauscht. Würdest du denn am Land eine Sauerstoffflasche tragen um Luft zu atmen, wenn du doch die Luft direkt einatmen kannst.

Zusammengestellt: Halid B. - Deutscher Muslim